Das Büro





Wir sind ein Team von Architekten und Ingenieuren, die das Bauen als ganzheitliche Herausforderung verstehen. Wir begleiten Projekte von Beginn an bis zur Fertigstellung und suchen unter Abwägung städtebaulicher, gestalterischer, ökonomischer und ökologischer Belange ausgewogene Lösungen für die jeweiligen Aufgabenstellungen.

 

Wir pflegen Transparenz und Offenheit als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern und den übrigen an der Planung und Realisierung Beteiligten.

 

Wenn es darum geht, Inhalte unmissverständlich zu transportieren und Lösungen zu optimieren, ist für die Bearbeitung unserer Projekte die Verwendung zeitgemäßer Medien genauso selbstverständlich wie der Einsatz von Handskizzen und Modellbaustudien.

 

Wir legen großen Wert darauf, sämtliche Leistungen des Architekten in unserem Büro selbst zu erbringen. Nur durch die unmittelbare, direkte Auseinandersetzung mit allen Teilaspekten eines Projektes ist es möglich, dessen Erfolg sicherzustellen und Erfahrungen zu gewinnen, die für die zukünftige Arbeit bedeutend sind.

 













Die Inhaber





Das Büro wurde im Oktober 2004 von Ulrich Griebel und Ulrich Nolte als geschäftsführende Gesellschafter gegründet.

 

Ulrich Griebel (*1960 in Oberhausen, Rhld.) studierte an der TU Berlin und der RWTH Aachen Architektur und arbeitete danach zunächst zwei Jahre im Büro Prof. Paul Schneider-Esleben in Düsseldorf. 1989 wechselte er zu Walter von Lom Architekten in Köln, wo er als Projektleiter zahlreiche Erfahrungen bei der Bearbeitung von Großprojekten sammelte. 2002 verließ er das Büro und wurde Büroleiter im Architekturbüro Prof. Paul Petry und Partner.

 

Ulrich Nolte (*1962 in Duderstadt, Niedersachsen) studierte an der FH Aachen Bauingenieurwesen und arbeitete von 1991 bis 1993 im Architekturbüro Clemenz & Partner in Aachen als Bauleiter. 1993 wechselte er in das Ing. Büro Balkhausen in Frechen, 1996 bis 1997 war er im Büro Neufert Architekten in Köln beschäftigt. Bis 2004 arbeitete er bei Walter von Lom Architekten in Köln, wo er gemeinsam mit Ulrich Griebel Großprojekte wie den Umbau des Gildehof Centers in Essen oder die Sanierung des Auswärtigen Amtes in Bonn als Oberbauleiter bearbeitete.

 

In der Ulrich Griebel Planungsgesellschaft wird der Bereich Projektentwicklung und Planung durch Ulrich Griebel, der Bereich Ausschreibung und Objektüberwachung durch Ulrich Nolte verantwortet.













Das Team





In unserem Team arbeiten Architekten grundsätzich als fest angestellte Mitarbeiter. Die Projektarbeit erfolgt je nach Anforderung selbstständig bzw. in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung. Unsere offene Bürostruktur garantiert einen ständigen Austausch über laufende Projekte - Informationsverluste werden so weitestgehend vermieden.

 

Wir arbeiten Windows basiert mit den Standardanwendungen von Microsoft Office und der Creative Suite von Adobe. Als CAD Programm setzen wir die MicroStation von Bentley Systems ein, Leistungsverzeichnisse erstellen wir mit üblicher Ausschreibungssoftware.

 

 













Die Partner